Erfolgreiche Grünen-Initiative im Stadtrat: Neue Zuwendungsrichtlinie vereinfacht Zugang zu Förderung für Vereine und Initiativen

Der Freiberger Stadtrat hat einem Antrag auf Initiative von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zugestimmt, die Zuwendungsrichtlinie z.B. für Vereins- und Projektförderung anzupassen und damit den Zugang zur Förderung deutlich zu vereinfachen. Künftig haben Vereine und Initiativen länger Zeit, ihren Förderbedarf anzumelden. Mussten sie ihre Anträge fürs nächste Jahr bereits bis 30. April stellen, haben sie nun bis 1. September Zeit. Zudem können in Zukunft kurzfristig bis zu 750 Euro kurzfristig beantragt werden, bisher waren es nur 500 Euro. Auch die Nachweispflicht wurde gelockert.

„Damit schaffen wir bessere Rahmenbedingungen für die Engagierten im Bereich Sport, Kultur und Soziales“, sagt Johannes Brink, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Freiberger Stadtrat. „Gerade die ehrenamtlich geführten Vereine und Initiativen können kaum langfristig planen, sodass diese scheinbar kleinen Änderungen konkret viel bewirken können. Damit fördern wir das gesellschaftliche Engagement sowie die Vielfalt und Lebendigkeit des städtischen Lebens in Freiberg und stärken indirekt auch das Ehrenamt.“